Modelle und Typen im Überblick – Welcher Gabelstapler wofür?

Stapler ist nicht gleich Stapler. Zwischen verschiedenen Typen gibt es einige große Unterschiede. Der Beitrag stellt die unterschiedlichen Bauarten mit den jeweiligen Besonderheiten vor und zeigt die typischen Anwendungsgebiete.

Hubmaststapler – Der bekannte Allrounder

Die wohl bekannteste Form des Gabelstaplers ist der Hubmaststapler. Die meisten Menschen würden sich bei der Erwähnung des Begriffes Gabelstapler ein solches Fahrzeug vorstellen. Das Gerät wird alternativ Frontstapler genannt. Erfunden wurde es zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom US-Amerikaner Eugene Bradley Clark.

Bauweise und Antrieb

Den Namen trägt er aufgrund des Hubmastes an seiner Front, an dem eine Gabel befestigt ist. Die Zinken haben meistens einen Abstand von etwas mehr als einem Meter, um genau zu sein 1,20 Meter. Auf diese Weise sind sie passend zu den Europaletten gestaltet, die der Stapler oftmals hebt und transportiert.

Der Hubmaststapler arbeitet mit dem Prinzip des Gegengewichtes, wobei dies durch sein Eigengewicht erzeugt wird. Dieses sorgt dafür, dass das Fahrzeug beim Anheben von Gegenständen nicht nach vorne kippt. So können mit einem Frontstapler Gewichte von mehreren Tonnen bewegt werden.

Der Fahrer findet in einer kleinen Kabine einen Sitzplatz, insgesamt ist der Stapler in den allermeisten Fällen nicht höher als zwei Meter. Das Gerät hat je nach individueller Bauart entweder drei oder vier Räder.

Für den Antrieb des Fahrzeuges gibt es unterschiedliche Optionen. Dazu gehören:

  • Elektroantrieb
  • Gasantrieb
  • Benzinantrieb
  • Dieselantrieb

Dabei hat der Motor neben dem Antreiben noch eine weitere Funktion. Durch die Position unter der Fahrerkabine ermöglicht er einen tiefen Schwerpunkt des Gerätes, der dabei hilft, dass das Eigengewicht als Gegengewicht ideal genutzt werden kann.

Nutzungsbereiche der Frontstapler/Hubstapler

Frontstapler werden sowohl im Indoor- als auch im Outdoor-Bereich genutzt. Dabei muss jedoch zwischen den Antriebsarten unterschieden werden. Während in Hallen in den allermeisten Fällen der Elektroantrieb zum Einsatz kommt, wird in Außenbereichen den anderen Motorisierungen der Vorzug gegeben.

Dies liegt daran, dass in der Halle der Ausstoß von Abgasen, die für die Mitarbeiter ungesund sind, vermieden werden muss. Im Außenbereich wiederum wird bei der Nutzung von den stärkeren Motoren der Gas-, Benzin- und Dieselantriebe profitiert.

Durch seine Flexibilität kann der Stapler in engen Bereichen rangieren und somit in beengten Gängen für das Befüllen und Leeren der für ein Lager typischen Regale genutzt werden.

Der Kommissionierstapler

Ein Kommissionierstapler wiederum hat einen anderen Aufbau. Mit ihm kann nicht nur eine Gabel gehoben werden, sondern auch der Fahrer.

Bauweise und Besonderheit des Podestes

Letzterer steht auf einem beweglichen Podest, das sich je nach Bauart mehrere Meter in die Höhe heben kann. So hat der Fahrer Zugriff auf die Ladefläche, also die Gabeln des Staplers, und kann dort verschiedene Waren abstellen. Dabei ist zwischen drei Varianten zu unterscheiden:

  • dem niedrigen Hub
  • dem mittleren Hub
  • dem hohen Hub

Beim niedrigen Hub bleibt der Fahrer in seiner Standvorrichtung stets in Bodennähe. Der mittlere Hub ermöglicht das Anheben des Podestes inklusive Bediener in eine Höhe von etwas mehr als sechs Metern über dem Boden. Bei einem Stapler mit hohem Hub wiederum kann der Fahrer bis zu einer Höhe von 10 bis 14 Metern angehoben werden und dann dort agieren.

Wofür werden Kommissionierstapler genutzt?

Wie der Name vermuten lässt, wird der Stapler für das Kommissionieren, also das Zusammenstellen von Gütern auf Basis einer Bestellung genutzt. Vor allem in Lagern mit hohen Regalen kommt der Kommissionierstapler zum Einsatz.

Der Fahrer kann die Waren durch die Plattform, auf der er steht, aus den Regalen nehmen und auf den Gabeln abstellten. So setzt er Stück für Stück eine Bestellung zusammen, die dann verschickt oder ausgeliefert wird.

Hieran zeigt sich gleichzeitig ein deutlicher Unterschied zum Frontstapler. Während dieser für größere Paletten und Güter nutzbar ist, werden mit dem Kommissionierstapler in den allermeisten Fällen kleinere und leichtere Güter transportiert. Er spielt sicherlich bei vielen Versandhäusern und Online-Händlern eine große Rolle für einen funktionierenden und reibungslosen Arbeitsalltag.

Der Containerstapler

Quelle: stock.adobe.com © Mixage

 

Der Containerstapler wird zum Bewegen von Containern genutzt. Dabei ist es von großem Vorteil, dass die Container seit einigen Jahrzehnten bezüglich ihrer Abmessungen international genormt sind.

Hohe Leistungsfähigkeit

So ist es möglich, einen solchen Stapler so zu konstruieren, dass er im Arbeitsalltag verschiedener Firmen problemlos genutzt werden kann. Die zu bewegenden Lasten werden über einen Greifarm angehoben und beim Transport festgehalten.

Dieser Arm reicht fast 20 Meter in die Höhe, so können Container erreicht werden, die auf anderen Containern gestapelt sind.

Dabei sind die Stapler so gebaut, dass sie sehr leistungsstark sind. Je nach Modell können sie bis zu 40 Tonnen transportieren – um einiges mehr also als herkömmliche Frontstapler. Der sogenannte Reach-Stacker wiederum kann seinen Arm nach vorne ausfahren und sogar etwas schwerere Container verfrachten. Um dies möglich zu machen, hat er ein besonders hohes Gewicht, was vermeidet, dass er bei großen Lasten kippt. Gleichzeitig trotzen Containerstapler äußerst hohen und niedrigen Temperaturen.

Nutzung der Containerstapler

Letzteres hat einen guten Grund: Die Containerstapler werden vorwiegend in Außenbereichen eingesetzt. Dazu gehören vor allem Orte, an denen viele Waren, die in Containern untergebracht sind, umgeschlagen werden. Hierzu zählen unter anderem:

  • Häfen
  • Güterbahnhöfe

In Bahnhöfen werden die Containerstapler teilweise auch genutzt, um Waren direkt von einem Güterzug auf einen anderen umzuladen.

Der Teleskopstapler

Teleskopstapler sind ähnlich wie Containerstapler äußerst stark in ihrer Leistung. Dabei glänzen sie allerdings zusätzlich vor allem dadurch, dass sie sehr vielseitig und flexibel eingesetzt werden können.

Konstruktion und Leistungsfähigkeit

Charakteristisch für diese Art der Maschine ist der ausfahrbare Arm, der auch Teleskoparm genannt wird. Dieser ist, anders als bei vielen anderen Staplertypen, an der Hinterseite der Maschine angebracht. Der Fahrer nimmt in einer Kabine Platz.

Teilweise kann er für Höhen von bis zu 35 Metern genutzt werden. Gleichzeitig ist der Arm fähig, Gewichte von bis zu 20 Tonnen zu heben. Um die Höchstleistungen zu ermöglichen, werden in einigen Fällen zusätzliche Anbausysteme genutzt, die die Maschine stützen.

Vielseitige Einsetzbarkeit

Anders als bei einigen anderen Staplertypen gibt es für den Teleskopstapler nicht nur ein einziges Einsatzgebiet. Vielmehr wird er für verschiedene Aufgaben in unterschiedlichen Branchen genutzt. Zu diesen zählen unter anderem:

  • die Baubranche
  • die Landwirtschaft
  • die Abfallverwertung

Je nach Bedarf kann er Lasten heben oder mit einem zusätzlichen Podest Personen in eine gewisse Höhe befördern. In einigen Fällen wird er zudem aufgrund seiner Tragkraft zu einer Art Kran umfunktioniert, der Lasten mithilfe eines am Teleskoparm befestigten Seils anhebt.

Quelle: stock.adobe.com © luca pb

Der Schwerlaststapler

Ein Schwerlaststapler hat bezüglich seiner Bauweise viele Gemeinsamkeiten mit einem herkömmlichen Frontstapler. Eine Gabel bewegt die Güter, diese ist an der Front des Fahrzeuges angebracht.

Besonderheiten des Schwerlaststaplers

Allerdings können diese Fahrzeuge deutlich größere Massen anheben und bewegen. Möglich wird dies durch ein entsprechendes Gegengewicht, welches am Heck des Staplers angebracht ist. So wird vermieden, dass das Gerät bei hohen Gewichten zu kippen droht.

Gleichzeitig sind entsprechende Modelle um einiges größer und schwerer als die üblichen Frontstapler. Sie wiegen insgesamt immer mehr als das Gewicht, für dessen Transport sie gebaut wurden. Die Leistung der Motoren ist ebenfalls um einiges höher. Aufgrund dieser Umstände können sie je nach Modell Lasten von bis zu 80 Tonnen bewegen.

Einsatzbereiche des Schwerlaststaplers

Die Vielseitigkeit der Einsatzbereiche wiederum erinnert an die Flexibilität des Teleskopstaplers. So werden sie zum Beispiel für den Bau von großen und schweren Fortbewegungsmitteln genutzt. Hierzu zählen zum Beispiel Flugzeuge und Schiffe.

Darüber hinaus spielen sie in weiteren Industriesparten, in denen schwere Güter bewegt werden müssen, eine Rolle. So werden Schwerlaststapler außerdem für die Betonherstellung- und Verarbeitung sowie für Arbeiten in der Metallbranche verwendet.

Weitere Staplertypen: Hubwagen, Seitenstapler und Geländestapler

Neben den bereits behandelten Staplertypen gibt es einige Modelle, die ebenfalls durch besondere individuelle Eigenschaften glänzen.

Der Hubwagen

Hubwagen sind das wohl kleinste staplerähnliche Fahrzeug. Es gibt sie in verschiedenen Varianten. Teilweise werden sie komplett von Hand bedient, kommen also ohne Motor aus. Andere Modelle wiederum werden mit Elektrizität betrieben.

Gemeinsam haben sie, dass der Fahrer in keiner Kabine Platz nimmt. Beim Beladen steht er hinter dem Gerät oder auf einer kleinen Plattform, die am Heck angebracht ist. Hubwagen zeichnen sich durch eine besondere Wendigkeit aus und werden im Handel, im Handwerk sowie in verschiedenen Industriesparten genutzt.

Quelle: stock.adobe.com © stock mp

 

Seitenstapler

Bei einem Seitenstapler wiederum ist die Gabel nicht an der Front, sondern seitlich angebracht. Dieser Staplertyp besitzt ein Führerhaus, in welchem der Fahrer Platz nimmt und das Fahrzeug steuert.

Der Seitenstapler wird vor allem für den Transport von langen Gegenständen genutzt. Besonders vorteilhaft ist das Modell, wenn solche Güter einen Weg durch enge Gänge finden müssen. Hier glänzt der Seitenstapler in beladendem Zustand durch eine vergleichsweise hohe Wendigkeit und Flexibilität.

Geländestapler

Geländestapler werden auch Großreifenstapler genannt. Im Gegensatz zu vielen anderen Gabelstaplern können sie auf unebenem Boden wie zum Beispiel im Schlamm oder in abschüssigem Gelände genutzt werden.

Möglich wird dies durch einen starken Motor und große Reifen mit tiefen Profilen. Viele Geländestapler haben eine Doppelbereifung, zudem ist der Abstand des Fahrzeugs vom Boden größer als bei anderen Typen. Aufgrund dieser speziellen Eigenschaften werden sie unter anderem im Forstwesen sowie im Bergbau genutzt.

Fazit

Stapler gibt es für die verschiedensten Notwendigkeiten. Einige Typen überzeugen durch die Fähigkeit zum Heben und Transportieren von hohen Lasten, andere wiederum durch eine besondere Wendigkeit und Flexibilität. Von den individuellen Vorteilen können die verschiedensten Branchen in ihrem Arbeitsalltag umfangreich profitieren.

Zurück zur Übersicht