Bei Logistikunernehmen kann die Standortwahl über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Standorte haben einen enormen Einfluss auf den gesamten Geschäftsbetrieb, von der logistischen Effizienz bis hin zu Kosten- und Steuereinsparungen, sodass dieser Aspekt nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Logistikunternehmen sollten mehrere Variablen berücksichtigen, bevor sie einen geeigneten Standort auswählen.
FAKTOREN FÜR DIE STANDORTWAHL
Die Wahl eines Standorts für ein Logistikzentrum oder Lager ist vor allem in Zeiten des E-Commerce von großer Bedeutung und will gut überlegt sein. Unternehmen haben es mit sogenannten harten und weichen Standortfaktoren zu tun.
Beide sind auf ihre Weise beschaffungs-, arbeits-, produktions- und absatzorientiert. Der Unterschied liegt darin, dass sich weiche Faktoren stetig verändern, während harte Faktoren bestehen bleiben oder sich nur sehr langsam verändern. Letztlich müssen sämtliche Punkte abgewogen werden, um einen geeigneten Unternehmensstandort auszuwählen.
So muss bei der Standortwahl beispielsweise sichergestellt werden, dass ein angemessenes Gleichgewicht herrscht zwischen erschwinglichen Kosten für die Immobilie und zuverlässigen Arbeitskräften, die in der Lage sind, die Arbeit auszuführen.
HARTE STANDORTFAKTOREN
Harte Faktoren für die Standortwahl sind beispielsweise:
- Lage
- Verkehrsanbindung
- Verfügbarkeit von Rohstoffen
- Mietkosten
- Steuern
- Subventionen
- Absatzmöglichkeiten
- Umweltbestimmungen
- Möglichkeiten zur Expansion
Zunächst ist es wichtig, die Lage sorgfältig zu bewerten, da sie die Erreichbarkeit des Standorts für Mitarbeiter und Kunden beeinflusst. Darüber hinaus sollten weitere Überlegungen wie Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln, verfügbare Infrastruktur, Arbeitskosten und lokale Vorschriften als Teil des Entscheidungsprozesses berücksichtigt werden.
Ein Standort in unmittelbarer Nähe zu wichtigen Verkehrsverbindungen wie Autobahnen, Flughäfen oder Häfen zu haben, kann ein unschätzbarer Vorteil sein, wenn es darum geht, eine schnelle und effiziente Lieferung von Waren und Dienstleistungen zu ermöglichen.
Ein Ort mit optimaler logistischer Leistungsfähigkeit sowie günstigen Kosten- und Steuervorteilen wird sich langfristig positiv auf den Erfolg eines Logistikunternehmens auswirken.
Neben diesen Faktoren spielen auch infrastrukturelle Bedingungen eine Rolle: Ist genug Platz vorhanden? Sind ausreichend Lagerflächen verfügbar? Gibt es Möglichkeiten zur Expansion?
WEICHE STANDORTFAKTOREN
Weiche Faktoren für die Standortwahl sind beispielsweise:
- demografische Merkmale (z. B. Bildungsniveau, Altersverteilung)
- Gehaltsniveau
- öffentliche Infrastruktur (z. B. Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser)
- Kultur- und Freizeitangebote
- Konkurrenz
- mögliche Geschäftspartner
In Bezug auf die weichen Standortfaktoren ist es wichtig, sich mit den lokalen Gegebenheiten bestimmter Punkte wie den demografischen Merkmalen auseinanderzusetzen.
Außerdem ist es relevant, den direkten Wettbewerb im Umfeld zu analysieren. Eine hohe Konkurrenz kann zu niedrigeren Preisen führen, aber geleichzeitig zu einem höheren Druck auf das Unternehmen.
DER EINFLUSS DES E-COMMERCE AUF DIE STANDORTWAHL
Durch den Siegeszug des E-Commerce hat die Erwartungshaltung der Kunden an Servicegrad und Liefergeschwindigkeit deutlich zugenommen. Daher erfordert die Wahl des richtigen Logistikstandorts eine verstärkte Beachtung und Reorganisation der Distributionsstrukturen – insbesondere im Hinblick auf Multi- oder Omni-Channel-Strategien.
Immer mehr Unternehmen konzentrieren sich nicht nur auf physische Präsenz, sondern setzen auch Online-Konzepte um. Entscheidend ist es hierbei, das optimale Gleichgewicht zwischen Kosteneinsparungspotenzial und Kundenerwartung schaffen zu können.
IST EIN LOGISTIKZENTRUM NOTWENDIG?
Die Einführung eines Logistikzentrums gewinnt vor allem aufgrund des steigenden Servicebedarfs und der hohen Verkehrsdichte immer mehr an Relevanz. Bei dieser Entscheidung müssen sämtliche Faktoren, wie zum Beispiel Kundengruppen, Personalverfügbarkeit und Investitionen, gründlich betrachtet werden. Denn nur so kann die Effizienz gesteigert und Kosten reduziert werden.
In den meisten Branchen bietet sich eine dezentrale Struktur mit regionalen Lagern an, da diese insbesondere durch die notwendige Liefergeschwindigkeit Vorteile bringt. Ebenso können Zentrallager von großem Nutzen sein – je nachdem, in welchem Bereich ein Unternehmen tätig ist.
Beispielsweise hat Amazon etablierte Logistikzentren in verschiedensten Regionen Deutschlands errichtet, um effizienter arbeiten zu können und Bestands- und Umschlagskosten zu senken. Im Endeffekt lassen sich sowohl Zentral- als auch Regionallager simulieren, sodass am Ende die bestmögliche Lösung für das jeweilige Unternehmen herausgefunden wird.
IDEALE STANDORTE FÜR VERSCHIEDENE LOGISTIKDIENSTLEISTER
Logistik ist in vielen Bereichen des modernen Lebens unerlässlich. Unternehmen und Organisationen benötigen daher spezialisierte Logistikdienstleister, um ihre Produkte rechtzeitig zu liefern und sicherzustellen, dass der Betrieb effizient funktioniert.
Paketdienste
Paketdienste bieten Kunden einen unschätzbaren Service, indem sie ihnen ermöglichen, ihre Bestellungen bequem nach Hause liefern zu lassen. In der Regel erfolgt die Lieferung reibungslos und rechtzeitig innerhalb eines bestimmten Zeitfensters. Diese Art von Service ist für eine Vielzahl von Geschäfts- und Privatkunden geeignet.
Bei der Auswahl eines Paketzustellorts sind eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören zum Beispiel
- die Verfügbarkeit von Verkehrsverbindungen zum Zielgebiet,
- der Zugang zu lokalen Ressourcen wie Kundenservice,
- Lagerhaltung und HUB (Hauptumschlagsbasis)
- sowie Kosteneffizienz.
Neben diesen Faktoren sollte die Sicherheit der Pakete bei der Bestimmung des besten Paketzustellorts für Ihre Bedürfnisse gewährleistet sein.
SPEDITION VON STÜCK- ODER SAMMELGUT
Bei der Spedition von Stück- oder Sammelgut handelt es sich um den Transport von Gütern im Großraum, bei dem nicht allzu sehr auf Einzelheiten geachtet werden muss. Die Aufgabengebiete von Zustellunternehmen sind vielfältig und umfassen ein breites Leistungsspektrum. Dazu gehören der Transport von Fahrzeugen, die Bereitstellung von Teilen für Maschinen sowie die Lieferung einer Vielzahl von Waren an größere Organisationen und Gruppen.
Für jede Art von General- oder Sammelspedition ist der Standort einer der wichtigsten zu berücksichtigenden Faktoren. Ein Ort mit einer guten Anbindung an Straßen und Autobahnen ermöglicht einen effizienten und schnelleren Warentransport. Die Nähe zu Schienenverkehrsknotenpunkten kann ebenfalls von großem Vorteil sein, da sie einen kosteneffizienten Transport gewährleistet und gleichzeitig das Transportsystem als Ganzes optimiert.
Der ideale Standort sollte groß genug sein für die Lagerung und Sortierung verschiedener Gerätschaften und Waren. Darüber hinaus ist die Nähe zu großen Handelsstädten wünschenswert, da dies schnelle Lieferungen ermöglicht und somit die Effizienz und Geschwindigkeit des Betriebs erhöht.
LOGISTIKPARTNER FÜR LOKALE BAUUNTERNEHMEN
Logistikpartner sind eine Art Spezialform des Spediteurs. Neben dem regulären Transport können sie Kipper für Erdtransporte oder andere Spezialmaschinen wie Bagger bereitstellen, die speziell für den Einsatz im Bausektor entwickelt wurden. So lassen sich Bauprojekte effizienter abwickeln und somit Kosteneinsparung erzielen sowie Termindruck reduzieren.
Die Nähe zu den Baustellen oder Straßen eines Projekts ist eine wesentliche Voraussetzung für ein Logistikunternehmen, das lokale Bauunternehmen optimal unterstützen möchte. Da sie direkt am Projekt angesiedelt sind, sind sie leicht zugänglich. Zudem können sie sich an sich ändernde Anforderungen ihrer Kunden anpassen, was sie zum idealen Partner für jedes Bauprojekt macht.
Ergänzend dazu ist es wichtig, eine Gegend mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und nahegelegene Lieferanten sowie Entsorgungs- und Recyclingstationen zu wählen. Dies würde einen effizienteren Transport von Vorräten und Abfällen ermöglichen und letztendlich Zeit und Geld sparen.
LOGISTIKUNTERNEHMEN FÜR SCHWER- UND SONDERTRANSPORTE
Dieser spezialisierte Logistiker ist auf den Transport schwerer Lasten spezialisiert, die eine sorgfältige Vorbereitung erfordern und strengen Sicherheitsrichtlinien unterliegen, um Schäden am Material zu minimieren.
Es gibt weltweit verschiedene Unternehmen, die als Spezialanbieter täglich solche Schwer- und Sondertransporte durchführen und daher über umfangreiches Fachwissen verfügen, das dem Auftraggeber fehlt. Unabhängig davon, ob es sich um private oder gewerbliche Zwecke handelt.
Je nach Situation müssen Helikopter-Landeplätze eingerichtet, Bootstransporter genutzt oder speziell angefertigte Container gestaltet werden, um sicherzustellen, dass jede Lieferung innerhalb der vereinbarten Terminvorgaben ankommt.
Ein großartiger Standort für ein auf Schwer- und Spezialtransporte spezialisiertes Logistikunternehmen befindet sich in der Nähe zu einem modernen Güterverkehrszentrum. Dieses ist idealerweise vollständig mit den neuesten Technologien und Einrichtungen ausgestattet, die für einen effizienten Betrieb erforderlich sind. Das gewährleistet einen einfachen Zugang zu allen notwendigen Ressourcen und bietet eine ideale Plattform, um hochwertige Ladungen mit höchster Sicherheit und Präzision abzufertigen.
Durch den Zugang zu den richtigen Verbindungen und Einrichtungen sind Unternehmen in der Lage, große und schwere Lasten schnell und effizient auf dem Land-, See- oder Luftweg zu bewegen. Die kostengünstige und pünktliche Warenlieferung ist natürlich auch für die Kunden von Vorteil.
Darüber hinaus sollte der gewählte Standort wirtschaftlich tragfähig sein, um Kosteneinsparungen bei Transport- und Logistikdienstleistungen zu erzielen, die sich positiv auf die finanzielle Gesamtleistung des Unternehmens auswirken.
Andere wichtige Aspekte, die bei der Investition in eine neue Region zu berücksichtigen sind:
- eine gute Infrastruktur wie effiziente Straßennetze sowie
- niedrige Mautgebühren und Steuern, die die Region für Unternehmen finanziell attraktiv machen.
LOGISTIKUNTERNEHMEN FÜR SCHWER- UND SONDERTRANSPORTE
Nahezu jedes Lagerhaus offeriert neben den konventionellen Lager- und Sortiertätigkeiten zusätzliche Dienstleistungen: Dazu zählen beispielsweise Kommissionierungsarbeiten, also das Umsortieren von Gütern (eine logistisch anspruchsvolle Aufgabe), sowie Inventurtätigkeiten und dergleichen.
Außerdem gibt es Services, bei denen Kundenwaren nicht nur eingelagert, sondern zugleich verpackt und versandbereit gemacht werden. Viele Lagerverantwortliche offerieren zudem Beratungsleistungen, um die Anforderungen der Kundschaft optimal zu erfüllen – sei es in Bezug auf individuelle Konstruktionsbelange oder Planungsprozesse, etwa im Zusammenhang mit Palettentransporten. Kurzum: In puncto logistischer Expertise ist hier alles vertreten, was benötigt wird.
Ein zentral gelegenes Lager ist für Lagerdienstleistungen und Kommissionierungsarbeiten von größter Bedeutung. Mit einem strategischen Standort sorgen Sie für einen effizienteren Warenaustausch und mit guten Verkehrsanbindungen für einen einfacheren Zugang und eine höhere Effizienz.
Der Standort sollte, um bezugsfertig zu sein, auch zu den Gegebenheiten seiner Umgebung passen. Dazu gehören Elemente wie
- Klima,
- natürliche Ressourcen,
- Zugang zu Elektrizität,
- Wasserversorgung und
- andere infrastrukturelle Anforderungen.
All diese Faktoren müssen bei der Standortwahl für ein neues Gebäude oder eine Anlage berücksichtigt werden.
Die Nähe zum Kunden ist ein wesentlicher Faktor bei der Planung der Logistikkosten, da sie hilft, den Gesamtaufwand zu reduzieren. Dies ist besonders vorteilhaft für Unternehmen, die häufige Sendungen benötigen, da sie mit lokalen Lieferanten und Dienstleistern zusammenarbeiten können, um ihre Ausgaben zu optimieren. Zudem macht es die Nähe zum Kunden für Unternehmen einfacher, schnell und effektiv zu reagieren, wenn sie auf Probleme oder Anfragen stoßen.
FAZIT
Die Entscheidung für einen bestimmten Standort kann schwierig sein. Verfügbarkeit und Preisniveau der Grundstücke sowie das Gehalt der Arbeitskräfte sind wichtige Faktoren. Es können auch andere Regionen und Länder durch den neuen Logistikstandort miteinbezogen werden, um die Liefersicherheit zu erhöhen. Ebenso sollten Möglichkeiten des Outsourcens bei der Frage des Aufbaus eines Distributionsnetzwerkes berücksichtigt werden.
Die Haltbarkeit und Beschaffenheit der Produkte geben weiterhin den Ausschlag für die Standortwahl. Ebenso muss anhand von Kriterien wie Organisation der Produktion, Funktion des Lagers, Investitionen und Betriebs- oder Mitarbeiterkosten sowie Automatisierungsgrad entschieden werden, welche Art von Lager benötigt wird. All diese Aspekte spielen bei der Auswahl eines passenden Standorts eine entscheidende Rolle.
Bildnachweise:
Bild 1: stock.adobe.com © netsay
Bild 2: stock.adobe.com © MaxSafaniuk
Bild 3: stock.adobe.com © OceanProd
Bild 4: stock.adobe.com © Reinhard Tiburzy
Bild 5: stock.adobe.com © juergenphilipps